Benötigte Beleg für BF

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
nina2610
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013, 08:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.08.2013, 09:02

Hallo!
Brauche Eure Hilfe ... mache nun ab August 2013 die BF mit RA micro ... es ist klar, dass ich für alle nicht aktenbezogenen Buchungen einen Beleg benötige. Nun aber die Frage, ob wir auch für die aktenbezogenen Buchungen (also Zahlung von Rechnungen etc.) den jeweiligen Beleg mit in den Buchungsordner aufnehmen müssen, oder ob es reicht, wenn die Rechnungen im normalen Rechnungsordner verbleiben.
Bisher hat ein StB die BF gemacht und da wurden alle Rechnungen nochmal kopiert und zu den Kontoauszügen geheftet.
Danke schonmal für Eure Antwort.
LG ... Nicole
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4782
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#2

20.08.2013, 09:10

Ich hefte die Rechnungen immer hinter die Kontoauszüge als Beleg. Genauso ist es, wenn GK oder andere Gebühren zur Akte bezahlt werden. Wenn ich es überwiesen habe, kopiere ich den Beleg und hefte ihn dann dahinter.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#3

20.08.2013, 09:11

Ich mache es wie elise.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
nina2610
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013, 08:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

20.08.2013, 09:57

Danke ... dann suche ich alles nochmal raus!
Antworten