Beileidskarte - auf welches Sachkonto buchen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Wuschel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2008, 09:09

#1

16.09.2008, 09:46

Guten Morgen,

auf welches Sachkonto bucht ihr eine Trauerkarte, die vom Büro verschickt wird?
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

16.09.2008, 09:48

Wir haben Lexware und bei uns läuft das unter Büromaterial...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Mulle21
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 09:42
Wohnort: Niedersachsen

#3

16.09.2008, 09:56

etwas makaber, aber wir buchen das unter Werbung/Repräsentationskosten - eben wie Glückwunschkarten
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#4

16.09.2008, 09:56

das könnte auch gehen...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
UschiR

#6

16.09.2008, 12:13

Bei uns auch Bürobedarf!
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#7

17.09.2008, 14:19

Ich find das schon hart...

Habt ihr denn keine Kaffeekasse, aus der "solche Unsummen" vielleicht bezahlt werden könnten? Sind eure Chefs so arm, dass die 2 Euro für die Karte und das Porto nicht aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt werden können? Oder habt ihr jeden Monat hunderte von verstorbenen Mandanten?

Sorry, ich hab dieses Jahre einige Todesfälle hinter mir und finde sowas total geschmacklos. Ich meine damit nicht dich, du kannst ja nix dafür und anscheinend gibts das ja in mehreren Betrieben - aber ich würd einen Chef mehr als schief anschauen wenn sowas in die Buchhaltung sollte. Man kanns mit der Genauigkeit auch übertreiben.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#8

17.09.2008, 14:22

Hat ja nicht nur mit Genauigkeit zu tun, sondern auch mit Minderung der Steuerlast der RAe. Auch für die Karte muss der RA MwSt zahlen und die kann ich nur über die Buchhaltung steuerlich geltend machen...

Ist nich böse gemeint Bürozicke und es tut mir auch leid, was Dir alles passiert ist...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

17.09.2008, 16:12

:zustimm ich würd dem Staat auch nix schenken..
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#10

17.09.2008, 17:01

Keine Sorge, ich versteh da nix falsch. Ich meins ja auch ned böse oder fühl mich auf den Schlips getreten, aber ich find sowas irgendwie ziemlich makaber, da es sich ja um echt minimalste Kosten handelt. Und wegen den 3 Cent das für die Steuer aufnehmen?! Ich weiß ned, ich würd dem Staat auch nix schenken wollen, aber das find ich übertrieben.

Trotzdem nix für ungut wegen meinem Einwand - nach allem was ich beruflich die letzte Zeit erlebt hab ist es ja mal eine nette Abwechslung wenns woanders viel genauer läuft. Aber ich glaub die Karte hätt ich dann lieber noch aus eigener Tasche bezahlt...

Mir gehts da vielleicht weniger um Genauigkeit und Steuern, als ein wenig um einen moralischen Aspekt - hin und wieder hab ich solche moralischen Anfälle - also wie gesagt: bitte ned böse sein!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Antworten