beA-Störung

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#171

04.07.2018, 22:12

Pitt hat geschrieben:@Adora Belle: Nachdem die BRAK sich in der Vergangenheit häufig ausgeschwiegen hat, bin ich dazu übergegangen, mir die Infos per Twitter (#anwaltspostfach #beagate) und bei der DATEV-Community "Anwalt" zu besorgen. Da haben sich bereits die ersten Installationspioniere gemeldet und berichten über ihre Erfahrungen. Ich halte erst mal mein Popcorn bereit und warte ab, was sich da in den nächsten Wochen tut. Falls bis dahin kein weiterer beA-GAU eingetreten ist, wende ich mich an meinen IT-Spezi. Nach dem letzten beA-Krampf standen wir kurz vor der Blutsbrüderschaft.
Lacher noch dazu am Rande: Gebrauchsanweisung ist einzig für Windows 10 vorhanden, wobei aber das beA für Windows 10 eigentlich noch gar nicht "kalibriert" ist...

Der Nebenjobchef meines Herzens hat sich heute dann mal an den zuständigen Datenschutzheimer gewandt, nachdem er kurz vorher einen großen Lachanfall bekommen hat.

Einen Teufel werd ich tun, den Krampf bei uns auf irgendeinen Rechner zu packen. Und ansonstne kauf ich mir mal lieber wieder größere Mengen Popcorn.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#172

11.07.2018, 10:43

Mal eine Frage am Rande:
Hat von euch schon irgendjemand Mitarbeiterkarten bekommen?
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#173

11.07.2018, 10:44

Ja, allerdings vor dem letzten Zusammenbruch.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#174

11.07.2018, 11:41

Wir noch nicht.
kkinast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2012, 17:37
Beruf: Rechtsanwalt
Software: LawFirm

#175

11.07.2018, 12:04

Ja. Im Moment kann man allerdings noch nicht so viel damit anfangen. Aktuell kann man sich ja nur "mit Postfach" registrieren. Die Mitarbeiterkarten müssten "ohne Postfach" registriert werden und für die Vergabe der Zugriffsberechtigungen müsste man sich anmelden können. Das ist aber erst für den 03.09. geplant. Übrigens: Unser Anwaltssoftware-Lieferant hat ganz gute Anleitungen dazu erstellt - die wohl auch ohne deren Software nützlich sind. Hier z.B. für die Einrichtung der Mitarbeiterkarten: http://bea-so-gehts-weiter.kanzleirechner.de
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#176

12.07.2018, 09:19

Wir haben nämlich auch noch keine und es hieß in dem Zusammenhang mal, dass die Mitarbeiterkarten erst rausgehen, wenn alle Anwälte ihre haben ... Ich werde dann vermutlich Anfang September (so das beA da tatsächlich an den Start geht, was ich erst glaube, wenn ich es sehe) meinen Chefs ganz entspannt erklären, dass sie erstmal alles alleine machen dürfen. Ich werde mich nämlich ganz bestimmt nicht mit deren Karten irgendwo einloggen :vogel :teufel
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#177

07.08.2018, 09:39

Es geht weiter. BRAK hält unverändert am Starttermin 03.09. fest, obwohl eine Sicherheitslücke bis dahin nicht geschlossen werden kann. Das soll dann im laufenden Betrieb erfolgen. Eine Probephase ist nicht vorgesehen, d. h. bei einem Start am 03.09. tritt unmittelbar die passive Nutzungspflicht ein. Die BRAK hatte wohl eine Frist verpasst, um eine Probephase beim BMJV zu beantragen.
https://www.lto.de/recht/juristen/b/bea ... brak-bmjv/
http://rsw.beck.de/cms/?toc=njw.root&docid=407592
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#178

07.08.2018, 13:36

Ich würd mir ja uffreeejen, aber.. https://www.youtube.com/watch?v=83MwXXKeFAQ
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#179

07.08.2018, 23:47

Ist ja noch Zeit bis September. So lange... is mir egal egal
Bild
Nicky1996
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2018, 12:04
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#180

21.08.2018, 12:12

Hallo miteinander,

bleibt es definitiv beim Start beA am 03.09.2018?
Antworten