Straf- und Owi-Gebühren gemeinsam?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
pensch

#1

22.10.2009, 11:42

Noch eine zweite Frage:

Es kommt ja immer wieder vor, dass erst strafrechtlich ermittelt wird und nach Einstellung noch ein OWi-Verfahren kommt.

Annotext verweigert mir eine gemeinsame Rechnung, in der 4000-er Gebühren und 5000-er Gebühren vorkommen. Das ist ja völlig unpraktisch, so dass ich davon ausgehe, dass der Fehler bei mir liegt.

Stimmt's oder hat das Programm hier wirklich eine unsinnige Trennung?
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#2

22.10.2009, 11:44

Bei uns läuft das so, dass wir für jedes Verfahren eine extra Akte anlegen. Immerhin hat euch euer Mandant für das weitere Verfahren erneut mandatiert = neue Angelegenheit. Somit rechnest du die erste Akte ganz normal ab, die Angelegenheit ist ja dann schon erledigt. und für die zweite Akte erstellst du ganz normal eine weitere Rechnung nur für dieses Verfahren.

Sonst wird das doch alles viel zu unübersichtlich. Oder täusche ich mich da?

LG Silke81
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#3

22.10.2009, 11:46

nein, Silke81 hat REcht.. ich habe 4 Jahre mit Annotext gearbeitet und gelitten.. scherz... aber es ist richtig wie Silke das sagt, weil auch die Auslagen dann auch nochmal anfallen. . :prost
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
pensch

#4

22.10.2009, 11:58

Danke für die Info. An die Anrechnung der Grundgebühr muss ich also selber denken?
Benutzeravatar
Silke81
Forenfachkraft
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2006, 08:09
Beruf: Rechtsassistentin
Software: RA-Micro
Wohnort: Paderborn

#5

22.10.2009, 12:23

Ich würde die Grundgebühr nicht anrechnen:

Einmal hast du die Grundgebühr ja für die strafrechtlich. Angelegenheit bekommen. Die Einarbeitung in den Sachverhalt war ja eine andere als wie für das OWI-Verfahren, allein von den Vergütungsnummern stehen diese Gebühren ja schon in verschiedenen Abschnitten.

Ich würde für beide Angelegenheiten die Grundgebühr nehmen.
pensch

#6

22.10.2009, 16:22

Ich verdiene zwar auch gern Geld aber das Vergütungsverzeichnis sagt ganz klar, dass die Grundgebühr 5100 nicht entsteht, wenn wegen derselben Handlung schon eine 4100 entstanden ist.
Benutzeravatar
Pixie82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 22.08.2009, 17:34
Beruf: Rechtsfachwirtin

#7

22.10.2009, 16:38

Du musst auf jeden Fall anrechnen, auch wenn es 2 Akten bei euch gibt! Denn es geht ja mehr oder weniger um die gleiche Sache, auch wenn dem Mandantgen zwei verschiedene "Strafen" drohen (OWi und StrS). Das RVG sagt ja auch, (s.o.) dass man anrechnen muss, wenn die eine Gebühr bereits entstanden ist.
Jedes Ding hat zwei Seiten. Mit Rechtsanwalt drei.
Bild
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#8

23.10.2009, 15:59

Also bei uns kann man das in eine Akte eintragen und es wird dann auch automatisch angerechnet. Das kann ja nicht automatisch gehen, wenn es in zwei Akten abgewickelt wird. Schönes WE, Marita
Antworten