Mustertexte anlegen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
frenzy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2009, 17:18
Wohnort: Leipzig

#1

14.02.2009, 09:37

Weiß jemand von euch, ob man bei AnNoText selber Mustertexte anlegen kann und wie das geht? Ich bin es leid, wiederkehrende Schreiben immer wieder neu machen zu müssen.
Und kann man auch schon bestehende Texte (z.B. für Pfüb, ...) ändern. Manchmal sind die nämlich nicht ganz aktuell.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
BeaBunny
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 267
Registriert: 22.04.2008, 18:23
Beruf: Rechtsfachwirtin

#2

14.02.2009, 11:55

So zu den Mustertexten kann ich Dir empfehlen die Wordfunktion zu verwenden...und zwar einfach Text eingeben...markieren und dann über die Taste alt und F 3 Taste gehen...dann müsste von Word so ein Fenster kommen...von wegen NEUEN Baustein erstellen...und unter Name kannst Du dann Deinen Baustein benennen.

Du nennst ihn beispielsweise "Muster"...und dann gibst Du "Muster" in Dein Schreiben ein und auf F3 und schon kommt Dein ganzer Baustein...

Hm...und zu Annotext wg. dem Pü...das hat mein Chef über den Administrator berichtigt...ist ihm nämlich auch aufgefallen, dass der Baustein von Annotext zum Teilzahlungsvergleich net ganz aktuell war.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen
frenzy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2009, 17:18
Wohnort: Leipzig

#3

14.02.2009, 13:37

Ja. Das war auf jeden Fall hilfreich. Vielen Dank.
gkutes

#4

14.02.2009, 16:30

stimme beabunny voll zu. die vorlagen kannst du nur über die administration ändern. das muss ja irgendjemand bei euch in der kanzlei können.

so kann man auch neue texte erstellen die dann übers programm auch allen zugängig.
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#5

03.03.2009, 14:07

Hey,
apropos "Baustein"

Wo finde ich denn im Adminprogramm die Bausteine für die verschiedenen Pfüb´s? Hab ich bislang noch nirgends aufmachen können...

Danke für einen Tipp.
gkutes

#6

03.03.2009, 14:12

die sind nicht in der admin, sondern im programm
unter ZV, dann Parameter und dann Texte für Pfüb
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#7

05.03.2009, 11:03

Super, Vielen Dank.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
LG
M.A.D
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2009, 11:36
Wohnort: Rüthnick

#8

07.08.2009, 18:50

BeaBunny hat geschrieben:So zu den Mustertexten kann ich Dir empfehlen die Wordfunktion zu verwenden...und zwar einfach Text eingeben...markieren und dann über die Taste alt und F 3 Taste gehen...dann müsste von Word so ein Fenster kommen...von wegen NEUEN Baustein erstellen...und unter Name kannst Du dann Deinen Baustein benennen.

Du nennst ihn beispielsweise "Muster"...und dann gibst Du "Muster" in Dein Schreiben ein und auf F3 und schon kommt Dein ganzer Baustein...

Hm...und zu Annotext wg. dem Pü...das hat mein Chef über den Administrator berichtigt...ist ihm nämlich auch aufgefallen, dass der Baustein von Annotext zum Teilzahlungsvergleich net ganz aktuell war.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen
Kleines Achtung für alle:

Bei der hier beschriebenen Word-Funktion handelt es sich um die normalen Autotexte unter Word. Gegen diese ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber: wenn so verfahren wird, steht der entsprechende Text nur auf dem entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung, die Kollegen an den anderen Arbeitsplätzen können ihn nicht nutzen. Und ist irgendwann mal die Festplatte des entsprechenden Rechners kaputt, ist auch der Text verloren.

Besser ist die Variante über das Admin-Programm bzw. für die Pfüb-Texte über das ZV-Programm.

Und für andere Word-Texte, die außerhalb von AnNoText erstellt/gespeichert werden sollen, empfehle ich einen Ordner Texte unter dem Server-Laufwerk mit anzulegen und diese dort zu speichern. Das hat den Vorteil, dass diese mit gesichert werden - im Katastrophenfall also wiederhergestellt werden können. Sicher ist sicher - habe da schon einiges erlebt und die Anwender hatten, da die Texte nur lokal gespeichert waren, unheimlich viel zusätzliche Arbeit, weil sie alles nochmal neu erstellen mussten.

Weiterer Vorteil: Auf das Serverlaufwerk können auch alle Anwender zugreifen - wenn dort also systematisch und übersichtlich die Texte abgelegt werden, hilft es allen (z. B. Vollmachtsvorlagen, die man ja oft braucht, bevor überhaupt eine Akte angelegt ist u. ä.).
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#9

10.08.2009, 09:08

Und wie kann ich das bei Word dann wieder rauslöschen?
Hab das Problem wenn ich das Wort "Unterlassung" schreibe, dann kommt so ein riesen Text gleich und das nervt, war schon als ich den PC von Vorgängerin so übernommen habe, ich brauche das allerdings nicht...
Schöne Grüßle Bild

Bild
gkutes

#10

10.08.2009, 10:01

Einfügen - Autotext - Autotext und dann den betreffenden in der Liste anklicken und löschen
Antworten