ADVO-LINE Updates - wie kommt man daran, gibt es da ein Abo?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Anne8
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2008, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Rostock

#1

09.05.2011, 11:20

Hallo an alle ADVO-Line-Nutzer.

Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren mit Advo-Line, werden jedoch dabei von einer IT-Firma betreut. Nachdem wir 2010 Advo-Line mittels Neukauf auf den aktuellsten Stand gebracht hatten, sind uns zwischenzeitlich mindestens zwei Updates durch die "Lappen" gegangen, da wir uns auf die IT-Firma verlassen hatten. Nun teilt diese mit, dass es nicht möglich wäre die Updates zu installieren und wir erneut das Programm in der aktuellsten Version kaufen sollen. :roll: Das kann ich irgendwie nicht glauben. Sicherlich ist es doch günstiger jeweils die Updates zu kaufen und dann nacheinander aufzuspielen, anstatt jedes Jahr das Programm neu zu erwerben. Zumal es beim Übertragen der Mandantendaten wohl immer zu erheblichen Problemen und damit Arbeitseinschränkungen kommt.

Unsere Idee war, dass es vllt. ein Abo bei Advo-Line gibt, sodass man automatisch über Updates infomiert wird und diese dann rechtzeitig erwerben und aufspielen kann.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir mal einen Tip geben, ob mich unsere IT veräppelt? :wink:
Lasst mich Arzt, ich bin durch.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

09.05.2011, 11:24

ruf doch einfach mal beim Hersteller an und frag nach :mrgreen:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Anne8
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2008, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Rostock

#3

09.05.2011, 12:00

Ja, auch das habe ich schon versucht. Die Ansprechpartnerin dort hat gerade Urlaub und mir brennt's unter den Fingernägeln, weil die IT natürlich Druck macht, damit wir die neueste Advo-Line-Version erneut kaufen. Von daher hab ich gehofft, es gibt jemanden der vllt. ein Update-Abo nutzt und weiß, wie das geht. :(
Lasst mich Arzt, ich bin durch.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

09.05.2011, 12:07

Dann würd ich denen den Druck mal ganz schnell aus den Segeln nehmen, weil drängen ist nicht sonst gibt es bestimmt auch noch ganz tolle Mitkonkurenten :teufel
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
gkutes

#5

09.05.2011, 12:19

bei Annotext gibt es die updates online zum herunterladen
http://www.annotext.de/kanzleisoftware/ ... e/download" target="blank
Benutzeravatar
Anne8
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2008, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Rostock

#6

12.05.2011, 08:37

Danke für Eure Antworten.

Um die Sache aufzuklären: Ich habe jetzt jemanden bei AdvoLine erreicht und - das muss hingefügt werden - die Internetseite gibt nicht genügend Auskunft über die Updates. Tatsache ist, dass man auch nachträglich die Updates beziehen kann und nicht die Vollversion erneut kaufen muss. (Soviel zur Aussage unserer IT :evil: .) Jedes Update ist pro Modul und pro Lizenz zu kaufen, bei uns heißt das also für 4 Module an 3 Arbeitsplätzen = 12 Updates und zwar 2 x pro Jahr. Das beläuft sich dann auch eine halbjährliche Summe von netto ca. 720,00 EUR. Der Kauf einer neuen Version wäre etwas mehr als doppelt so teuer und wir haben auch nicht vor halbjährlich immer die neue Version zu kaufen, sodass wir - das hat meine Nachfrage auch ergeben - uns dort ein Update-Abo bestellen können und auch werden.

Jedenfalls kann man zusammenfassend zu AdvoLine sagen, dass zwar der Anschaffungspreis im Vergleich zu anderen Progammen niedrig erscheint; die Wartungskosten ja wohl genauso hoch sind, wie bei RA Micro. (Dafür bietet RA Micro jedoch deutlich mehr Effizienz in der Anwendung!). Also falls ihr Euch mal entscheiden müsst zwischen mehreren Softwareanbietern, lasst euch immer eingehend über die Folgekosten für die Updates beraten.
Lasst mich Arzt, ich bin durch.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#7

12.05.2011, 15:50

lasst euch immer eingehend über die Folgekosten für die Updates beraten
genau, da kann ich auch nur dazu raten und auch noch darauf aufpassen (umhören!) was so im Schnitt noch neben den Updates an Kosten für den "Systempartner" und für Schulungen anfällt. Das hat zu unserer RAM-Zeit damals noch deutlich mehr ausgemacht, als der Wartungsvertrag selber. Diese "Nebenkosten" haben wir nicht mehr. Ich habe nachgeschaut: für 3 Arbeitsplätze würde man bei Law-firm ungefähr 460 € netto im halben Jahr zahlen. Ich habe Advoline immer für ein Sparprogramm gehalten, aber da kann man bei der Anschaffung ja echt an der falschen Ecke sparen.

Liebe Grüße, Renate
Antworten