Sachbearbeiter Familienrecht?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Schnütli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2006, 17:18

#1

10.12.2009, 09:06

Hallöchen,

gibt es für das Familienrecht einen ähnlichen Titel wie "Gepr. Insolvenzsachbearbeiterin" oder so? Ich würde gerne ein richtig gutes Familienrechtsseminar besuchen. Aber die meisten, die es gibt, kosten so an die 100 - 150 Euro, nicht mehr. Und ich denke mir, dass das nichts sein kann, weil das meist auch nur einen Tag geht.

Gibt es einen Anbieter, bei dem iman dann einen solchen Titel hat?
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#2

10.12.2009, 09:30

Ich arbeite seit fast 30 Jahren fast ausschließlich im Familienrecht. Ich kann auch - muss ich zu meiner Schande gestehen - auch kaum noch andere Sparten, da das Familienrecht doch sehr umfangreich ist.

Von einem solchen Titel habe ich noch nie etwas gehört. Es gibt viele gute Seminare. Ich war letztens auf einem Seminar von Enders/Jungbauer und das war super gut. Preislich kommt Deine Angabe ungefähr hin.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#3

10.12.2009, 10:16

Ich hab nach meiner Ausbildung bei einer Fachanwältin für FamR angefangen. Bin während meiner Ausbildung damit so gut wie nie in Berührung gekommen, totales Neuland.
Wegen der FamFG-Sache hab ich dann am 30.10. in Hannover ein Seminar von rak-seminare besucht. Ich muss leider sagen, dass mir das kaum was gebracht hat. Irgendwie hab ich kaum was verstanden und der Ordner mit den UNterlagen enthält eigentlich nur Vergleiche Altes Recht - Neues Recht.

Mag sein, dass das so gewollt ist, aber ich hatte mir was anderes vorgestellt.

Einen Sachbearbeiterlehrgang kenne ich auch nicht, aber das würde mich auch brennend interessieren...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#4

10.12.2009, 10:30

Ich kenne nur den Sachbearbeiter Lehrgang von Isar Fachseminare

http://www.isar-fachseminare-online.de/ ... Itemid=126
Ernie

#5

10.12.2009, 10:44

Ich glaube, Zorn bieten auch derartige Seminare an.
Schnütli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2006, 17:18

#6

10.12.2009, 10:50

Schön, das geht genau in die Richtung, die ich suche. Kennt die jemand und weiß, wie die so sind?
Ernie

#7

10.12.2009, 10:55

Ich habe nur Erfahrungen mit Zorn-Seminare hinsichtlich Zwangsvollstreckung, und da wurde ich noch nie enttäuscht!
turtle87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 25.04.2007, 22:19
Beruf: ReNo-Fachangestellte, Stipendiatin
Wohnort: Uplengen

#8

25.01.2010, 15:19

Ich suche auch gerade Sachbearbeiterlehrgänge. Zorn Seminare bietet einen Sachbearbeiterlehrgang für Familiensachen mit Zertifikat an. Geht über zwei Tage und wird in Berlin und Dortmund angeboten. Ich habe nun schon mehrere Zorn-Seminare besucht und muss sagen, dass die bis jetzt immer super waren. Zu diesem Lehrgang werde ich wohl auch gehen. Krieg`s ja bezahlt...... ;-) Vielleicht sieht man sich ja dann in Dortmund.

Ach ja, es gibt ja auch noch Rabatt über Foreno.de. Das Seminar kostet für beide Tage 290,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#9

25.01.2010, 15:22

Hey Turtle!!
Ich werde wohl auch nach Dortmund fahren! Dann sieht man sich ja da :) Wahnsinn, endlich bin ich mal nicht völlig einsam auf nem Seminar...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
turtle87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 25.04.2007, 22:19
Beruf: ReNo-Fachangestellte, Stipendiatin
Wohnort: Uplengen

#10

27.02.2010, 22:32

Hallo nephele!
So, ich habe mich jetzt angemeldet für Dortmund und hab die Bestätigung gestern per Post bekommen. Die Zuganbindungen sind für mich leider nicht ideal. Naja, was tut man nicht alles für ein gutes Seminar.....
Würd mich freuen, wenn wir uns da dann sehen!
Antworten