Sachbearbeiter Familienrecht?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Schnütli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2006, 17:18

#1

10.12.2009, 09:06

Hallöchen,

gibt es für das Familienrecht einen ähnlichen Titel wie "Gepr. Insolvenzsachbearbeiterin" oder so? Ich würde gerne ein richtig gutes Familienrechtsseminar besuchen. Aber die meisten, die es gibt, kosten so an die 100 - 150 Euro, nicht mehr. Und ich denke mir, dass das nichts sein kann, weil das meist auch nur einen Tag geht.

Gibt es einen Anbieter, bei dem iman dann einen solchen Titel hat?
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#2

10.12.2009, 09:30

Ich arbeite seit fast 30 Jahren fast ausschließlich im Familienrecht. Ich kann auch - muss ich zu meiner Schande gestehen - auch kaum noch andere Sparten, da das Familienrecht doch sehr umfangreich ist.

Von einem solchen Titel habe ich noch nie etwas gehört. Es gibt viele gute Seminare. Ich war letztens auf einem Seminar von Enders/Jungbauer und das war super gut. Preislich kommt Deine Angabe ungefähr hin.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#3

10.12.2009, 10:16

Ich hab nach meiner Ausbildung bei einer Fachanwältin für FamR angefangen. Bin während meiner Ausbildung damit so gut wie nie in Berührung gekommen, totales Neuland.
Wegen der FamFG-Sache hab ich dann am 30.10. in Hannover ein Seminar von rak-seminare besucht. Ich muss leider sagen, dass mir das kaum was gebracht hat. Irgendwie hab ich kaum was verstanden und der Ordner mit den UNterlagen enthält eigentlich nur Vergleiche Altes Recht - Neues Recht.