Sachbearbeiter Familienrecht?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#11

28.02.2010, 18:53

Hi turtle,
hab mich noch nicht angemeldet, muss das erst mit Chefin absprechen, weil der 7.5. ja ein Freitag ist. Normalerweise hat sie da nix gegen, aber das vorher anzumelden, scheint mir nicht verkehrt zu sein ;)
Wo liegt denn Uplengen?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
turtle87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 25.04.2007, 22:19
Beruf: ReNo-Fachangestellte, Stipendiatin
Wohnort: Uplengen

#12

28.02.2010, 19:31

Uplengen ist in Ostfriesland.
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#13

13.05.2010, 14:41

Bei zorn-seminare.de gibt es auch einen, der nicht so teuer ist:

Sachbearbeiter
Familiensachen
mit Zertifikat


Jeder Seminarteil auch einzeln buchbar!

Referent:
RA Michael Nickel, Fachanwalt für Familienrecht, Hagen
Teilnehmer:
Qualifizierte Mitarbeiter zur Entlastung des Rechtsanwalts.
Auch Rechtsanwälte zum Einstieg in die Mandatsbearbeitung.

Seminarinhalt:
Bei der täglichen Kanzleiarbeit in Familiensachen können durch den qualifizierten Kanzleimitarbeiter zahlreiche Aufgaben selbständig bearbeitet werden, was zu einer deutlichen Entlastung des Rechtsanwaltes führt.
Im Seminar werden die erforderlichen Grundlagen des materiellen Familienrechts und des ab 1.9.2009 geltenden neuen Verfahrensrechts (FamFG) vermittelt und anhand zahlreicher Beispielsfälle umgesetzt. Fragen des Versorgungsausgleichs, der Verfahrenskostenhilfe sowie ausgewählte Probleme der Gebührenabrechnung sind ebenso Inhalt des Seminars, wie allgemeine Hinweise und Tipps zu Aktenführung und Korrespondenz mit Mandanten, Gegnern und dem Gericht.
Checklisten, Musterschreiben und viele praktische Hinweise zur effektiven Mandatsbearbeitung erleichtern die tägliche Arbeit.

Themenauswahl:

1. Teil

* Mandatsannahme
* Aktenführung
* Beratungs- und Verfahrenskostenhilfe
* Materielle Grundlagen des Familienrechts
Ehescheidung und Folgesachen
Ehegattenunterhalt
Kindesunterhalt
Zugewinnausgleich
Versorgungsausgleich
Sorge- und Umgangsrecht etc.

2. Teil

* Neues Verfahrensrecht
Allgemeines FamFG/Zuständigkeiten, Fristen/
einstw. Anordnungen/Rechtsmittel
Scheidungsverfahren und Folgesachen
Selbständige Familiensachen
Verfahren Ehewohnung- Hausrat, Unterhalt,
Gewaltschutz, Güterrecht, etc.
* Besondere Fragen der Zwangsvollstreckung
* Gebühren in Ehe- und Familiensachen
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#14

15.07.2010, 10:18

Ich war nun bei diesem Seminar gewesen und fand es sehr gut. Für mich als Laien in Sachen Familienrecht wars super und der Referent hats auch verständlich und unterhaltsam rüber gebracht.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

03.12.2011, 18:24

Wollte auch mal n Kommentar zu dem Seminar "Sachbearbeiter Familienrecht" von Zorn abgeben:

Also die 2 Tage sind für den gebotenen Stoff definitiv zu wenig, es müssten eher 3 sein oder man müsste einen Teil weglassen

Im Moment ist der Referent Michael Nickel aus Hagen. Sehr unterhaltsam, Späßchen hier und da. Aber er hat es so, na ich nenn es mal "zügig" vorgetragen, das man gar nicht mitkam. Das liegt aber wie gesagt an dem Umfang des Stoffes.

Aber auf jeden Fall Daumen hoch! Das Geld lohnt sich. Wer wirklich hauptsächlich Familienrecht bearbeitet und auch die verschiedensten Fälle hat, sollte darüber nachdenken

@Ayla: wer war bei dir Referent? Weiß nicht ob das immer derselbe ist
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#16

03.12.2011, 18:29

Wusste ichs doch, dass du auch da warst. Ich war mir nur nicht richtig sicher. :mrgreen:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

04.12.2011, 02:17

dto, zwei Doofe ein Gedanke :mrgreen:
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#18

05.12.2011, 10:41

Pepsi,

bei mir wars auch der Nickel. Ich fand ihn auch ganz gut :)

Aber ist wirklich eigentlich viel Stoff. Aber dennoch, man konnte ihn fragen, das Skript ist gut, es hat sich gelohnt.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#19

05.12.2011, 10:44

Das Skript ist vorallem sehr umfangreich und nicht nur stichwortartig in ein paar Seiten zusammengefasst.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

05.12.2011, 10:47

das find ich auch gut, werde allerdings trotzdem ne Mail schreiben, ob ich die Präsentation noch bekommen kann, weil die Stichworte sind so wenn man nur schnell was nachgucken will, doch irgendwie praktischer
Antworten