Rechtsfachwirtkurs 2008 Kiel

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#1

21.02.2008, 11:33

Hallo an Alle,

ich bin ganz neu hier und wollte mal nachfragen, ob jemand den Rechtsfachwirtkurs in Kiel dieses Jahr macht und ob jemand auch aus Hamburg den macht.

Lg
Renofa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2008, 11:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

26.03.2008, 14:04

Hallo!

Ich komme auch aus HH und habe mich nach wochenlanger Überlegung dagegen entschieden. Es würden zu den Fixkosten für uns ja nun noch Bahn-, Hotel- und Essenskosten dazukommen und noch einige andere Problemchen.
Außerdem habe ich nach einem Gespräch mit einer gepr. Rechtsfachwirtin aus HH erfahren, dass durchschnittliche Kanzleien nicht gerne Rechtsfachwirte nehmen, da sie diese ja dann auch entsprechend bezahlen müssen. Danach habe ich mich dann ein wenig im Internet umgeschaut und festgestellt, dass leider kein Rechtsfachwirt gesucht wird... (zumindest im näheren Umkreis)... so ist dann nun meine Entscheidung zustandegekommen...
Vielleicht mal später in HH, wenn der neue Kurs beginnt???!!
Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Dich jetzt entschieden?
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#3

26.03.2008, 14:24

Also. ich habe mich angemeldet.

Weiterbildung kann ja nie schaden... und so viel zusätzliche Kosten sind das gar nicht...

Ich übernachte nicht in Kiel, da ich mit der Bahn hinfahre... Die bahn fährt nur 1.16 h und das ist auch direkt am Hbf in Kiel...

Die Bahnfahrt kostet Hin- und zurück auch nur € 25,00, wenn es mehrere Leute sind, wird es entsprechend weniger, da man mit dem Schleswig-Holstein Ticket fahren kann...

Vielleicht überlegst Du es Dir ja auch noch...

Ich kenne noch jemanden aus HH der den macht und der mit der Bahn fährt... Das wären dann nur noch € 12,50 für Hin- und Rückfahrt....

Das mit den Kosten hält sich daher in Grenzen... Und der nächste Rechtsfachwirtkurs in Hamburg findet erst Ende 2010 statt...
Kimi78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2008, 14:21
Wohnort: Kiel

#4

26.03.2008, 14:25

Hallo!
Ich habe mich für den Kurs in Kiel entschieden. Hatte mich auch schlau gemacht über den Kurs in HH, aber da ich weder in HH arbeite, noch dort wohne, hatte ich keine Chancen auf einen Platz, da schon eine Warteliste existierte.
Jetzt bin ich froh, das ein Kurs in Kiel angeboten wird und hab mich gleich beworben.
StineP

#5

26.03.2008, 14:25

Wieso wollt Ihr den in Kiel machen? Es gibt doch auch Kurse in HH. Macht das nicht mehr Sinn? Ich wohn so genau an der Grenze und hätte den in HH gemacht. Da würde ich allein ne halbe Stunde Fahrt pro Strecke sparen.
Kimi78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2008, 14:21
Wohnort: Kiel

#6

26.03.2008, 14:27

Leider müssen sich in Kiel mindestens 25 Personen anmelden, damit der Kurs überhaupt stattfindet. Hab eben mal bei Frau Schröter angerufen, leider sind erst 16 Personen angemeldet. Also Leute, anmelden!!!
Renofa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2008, 11:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

26.03.2008, 14:36

Aber der Kurs findet 14-tägig doch Freitag und Samstag statt. Also abends wieder nach HH zu fahren, um Samstag morgen um 9.00 Uhr wieder in Kiel auf der Matte zu stehen, macht doch auch keinen Sinn oder? Und wie handelt Ihr das mit Euren Chef wegen dem Freitag-Termin ab 14.30 Uhr. Ich müßte theoretisch bis 16.00 Uhr arbeiten. Ich wüßte gar nicht, ob er sich darauf einläßt.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#8

26.03.2008, 14:55

Würde den Kurs natürlich auch in Hamburg machen, aber der Kurs in Hamburg ist nach nicht einmal 14 Tagen voll gewesen, somit war kein Reinkommen mehr und wenn man nicht bis Ende 2010 warten will, dann meldet man sich eben beim nächstliegen an, und das ist Kiel...
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#9

26.03.2008, 14:56

@Kimi78: Woher kommst Du denn?
Kimi78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2008, 14:21
Wohnort: Kiel

#10

26.03.2008, 14:58

aus Kiel...
Antworten