Rechtsfachtwirtkurs bei der RAK Stuttgart

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Jingler
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 21:33
Wohnort: Lorch

#1

17.02.2009, 22:07

Ein liebes Hallo an alle!!

Bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage:

Mein Chef ist heute auf mich zugekommen und hat mich gefragt, wenn ich mag und möchte, würde ich dieses Jahr eine Auszubildende bekommen. An sich nicht schlecht würde ich sagen, wär eine nette (vielleicht :lol: ) Abwechslung zum Arbeitsalltag. Aber irgendwie möchte ich der Auszubildenden auch gerecht werden und nicht vor ihr stehen und dann irgendwann auf eine Frage von ihr oder ihm stammeln: "Äh tschuldigung, aber das weis nicht nicht!" Deswegen möchte ich einen Rechtsfachwirtkurs besuchen und mich weiterbilden.

Jetzt die eigentliche Frage: Hat hier im Forum irgendjemand einen Rechtsfachwirtkurs bei der RAK Stuttgart besucht? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wie oft sind die Sitzungen? Ich habe jetzt schon auf der Seite der RAK Stgt gesucht, aber irgendwie nicht das gefunden, was mich interessiert.

Auf ein paar Antworten oder Informationsmaterial würde ich mich sehr freuen!!

Herzlichen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße, Jingler
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

18.02.2009, 08:57

erst mal :welcome hier.

Benutz doch bitte mal die Suchfunktion. Ich glaub, es gibt hier einige fleißige Schreiberlinge, die ihren Kurs auch bei der RAK Stuttgart machen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gibt es auch Freds darüber :-)
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Elea
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2009, 08:40
Wohnort: NRW

#3

18.02.2009, 09:07

Herzlich Willkommen!

Also, am besten, Du informierst Dich bei Eurer Rechtsanwaltskammer. Meistens findest Du dazu auch genug auf deren Internetseite. Du kannst unter Umständen auch einen Bildungsscheck beantragen und bekommst bis zu 500 EUR dazu :-). Vielleicht zahlt Dir ja auch Dein Chef einen Teil...

LG
Benutzeravatar
NickyS
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.07.2007, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Stuttgart

#4

18.02.2009, 12:22

Hallo Jingler,

nähere Informationen zu dem in diesem Jahr angebotenen Kurs findest Du hier:

http://www.rak-stuttgart.de/typo3conf/e ... b9c5528562


Im derzeit laufenden Kurs haben wir einmal im Monat Unterricht (von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr) und es finden drei Crashkurse statt, welche ganztägig sind: 1 x 5 Tage, 1 x 4 Tage und 1 x 3 Tage. Ich denke, daß sich daran im neuen Kurs nicht viel ändern wird.

Viele Grüße
Nicole
Jingler
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 21:33
Wohnort: Lorch

#5

18.02.2009, 19:46

@NickyS: Vielen vielen Dank. Das Skript hat mir sehr weitergeholfen! Werd mich vermutlich anmelden. Ist schon mit sehr viel Arbeit verbunden. Aber mein Chef steht total hinter mir und ich hoffe ich bekomme einen Teil bezahlt. *g*
Benutzeravatar
NickyS
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.07.2007, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Stuttgart

#6

19.02.2009, 22:48

Sei froh darüber, daß Dein Chef hinter Dir steht und Dich bei Deinem Vorhaben unterstützt - und sei es nur in fachlicher Hinsicht. Es gibt - leider - immer noch genügend Chefs, die nicht sonderlich viel davon halten, wenn sich ihre Angestellten engagieren und fortbilden. Das sieht man bei uns im Kurs.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Nicole
fischi_heimi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2009, 15:27
Wohnort: bei Stuttgart

#7

08.03.2009, 19:08

Hallo,

Hast du dich denn schon entschieden und die für den Kurs angemeldet?
Falls du Interesse hast und dich noch nicht angemeldet hast, dies aber vorhast, wäre ich dir dankbar wenn du mit mir Kontakt aufnehmen könntest. Denn ist es ist leider so, dass ich mich für die Weiterbildung "Fachstudiengang z. Rechtsfachwirt" bei der RAK Stuttgart Beginn Juli 2009 (4 Semester) angemeldet habe, aber aus privaten Gründen leider nun doch nicht teilnehmen kann und eine Kündigung ist mir leider erst zum Sept. 2010 möglich und nicht früher! Dies ist natürlich eine schlechte Situation für mich und wenn ich einen Ersatzkandiaten benennen kann dann kann ich aus dem Vertrag rauskommen. Von daher wäre ich dir dankbar wenn du mit mir Kontakt aufnimmst!
Einen schönne Abend noch, Grüße
Ella82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2009, 15:26

#8

15.03.2009, 16:07

Hello zusammen!

Ist jemand dabei, der bereits zwei Jahre Kurs Rechtsfachwirt hinter sich hat und im Juni in Stuttgart schreibt?
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#9

15.03.2009, 17:15

Yep, ich schreib die Prüfung im Juni.
fischi_heimi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2009, 15:27
Wohnort: bei Stuttgart

#10

15.03.2009, 20:18

Hallo miteinader,

habe leider immernoch keinen Ersatzkandidaten für meinen Platz Fachstudiengang z. Rechtsfachwirt bei der RAK Stuttgart gefunden :( bin also für jede Mithilfe dankbar... also wenn irgendjemand einen oder eine mit Interesse kennt oder selbst Interesse hat, bitte unbedgint melden! Beginn ist Juli 2009!

Wäre euch echt sooooooooo dankbar! :engel
Antworten