Fernstudium Rechtswirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Gast

#1

21.09.2006, 09:23

Hi zusammen!!!! Super Forum.

Ich habe vor, nächstes Semester ein Fernstudium als Rechtswirt anzugehen, habt ja bestimmt gute Tipps für mich. Wisst Ihr vielleicht, wo ich mich bereits ein wenig einschnuppern kann, oder welche Bücher zum Vorteil wären, habe ja jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, die Zeit würde ich gerne optimal nutzen. Oder habt Ihr ein wenig Material für mich?
Wär ja super.

Liebe Grüße an Euch alle.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

21.09.2006, 21:03

Hallo maggi,

erst mal ein herzliches Willkommen hier. :sekt
Was die Literaturtipps betrifft, musst Du hier noch mal ein bißchen stöbern, da gibt's schon mehrere Beiträge.
Viele Grüße

ich
Gast

#3

21.09.2006, 23:21

Hi Tanja,

danke, lieb, dann werd ich mal stöbern...so weit bin ich noch gar nicht gekommen...
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#4

22.09.2006, 06:57

Erst mal auch von mir: Herzlich willkommen :-)

Möchtest du denn wirklich den Rechtswirt oder den Rechtsfachwirt machen? Der Rechtsfachwirt ist wirklich schon nicht ohne - aber der Rechtswirt soll hammerhart schwer sein.

Habe im Oktober jetzt den Rechtsfachwirt in Berlin via Fernstudium angefangen. Bin mal gespannt wie das so läuft.
Es Annile :hurra
Gast

#5

22.09.2006, 08:04

Guten Morgen,
doch habe vor den Rechtswirt zu machen, weiß, ist schwerer als Rechtsfachwirt, möchte jedoch alles geben..fange aber allerdings erst im April/Mai an, geht leider nicht anders, und jetzt dachte ich mir, ich hol mir sämtliche bücher, zeitschriften, unterrichtsmaterial, eben das was man so findet...um sich einzulesen...
das wird schon!! Wir packen das :D :D
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#6

22.09.2006, 09:22

Hi Maggi, machst Du den Rechtswirt bei der FSH als Fernstudium?
Ich trage mich auch schon seit über 1 Jahr mit dem Gedanken den Rechtswirt zu studieren und kann mich einfach nicht aufraffen!
Liebe Grüße

suncat
Gast

#7

23.09.2006, 11:17

Hi Suncat,ja, werde den Rechtswirt machen. Werde mich zu Mai anmelden, bis dahin nutze ich die Möglichkeit mich ein wenig vorzubereiten, würde jetzt lieber anfangen, habe gute motivation, aber die möglichkeit gibt sich gerade nicht!! MACH´s. was hast du schon zu verlieren? Du kannst zur Not verlängern, ansonsten bekommst du ja auch ne Bescheinigung, dass Du an nem Weiterbildungskurs teilgenommen hast. Aso, los gehts!
Gast

#8

03.10.2006, 15:43

Hi Maggi!

Wie bist du an das Fernstudium gekommen? Habe es auch vor, weiß aber nicht genau, über welche Organisation das zu machen ist. Hast du evtl. eine Internetadresse? Läuft das übers zuständige OLG?

Ich wünsche dir an dieser Stelle aber schon mal viel Erfolg und bedanke mich jetzt schon für eine Antwort (von wem auch immer! :wink: )! :D
DieGelehrteBegleiterin

#9

07.10.2006, 00:16

ICH HAB DA MAL EINE FRAGE UND VERSUCH ES EINFACH NOCHMALS HIER!ZWEI FRAGEN, UM GENAU ZU SEIN!!!!!

1. Was verstehe ich unter Berufserfahrung von mind. zwei Jahre?!
--> ist die Ausbildungszeit mitinbegriffen!?

2. wie wird das mit den Klausuren gemacht!?!?!?!?!



hab heute sogar meinen Chef diesbezgl. gefragt, der verwies mich aber auf die Kammer....ich lese hier aber nur was von Berlin und Fernstudium....was mir lieber wäre, als jahrelang samstags woherumzuhocken!



ich hoffe, dass mir jemand antworten kann.....würd mich freuen und bedank mich bereits im Voraus
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#10

07.10.2006, 10:44

Hallo DGB!
Maggi meint das Studium zum Rechtswirt! Das gibt es nur bei der FSH Saarbrücken und ist ein reines Fernstudium.
Du sprichst hier vom Studium zum Rechtsfachwirt. Dieses Studium wird von mehreren Instititutionen angeboten, z.B. von Hans-Soldan usw.
Mußt Dich einfach ein bißchen im Internet "schlau machen".
Liebe Grüße

suncat
Antworten